In einem Jahr wirst du dir wünschen, 
du hättest heute angefangen!

AKTUELLES

Workshop Faszientraining

am Samstag, 02.10.2021,

11:00-13:00 Uhr

Ort: Praxis für GANZheitliche GESUNDheitsberatung (Adriane Klein-Schulze)
Bussardstr. 5, 53639 Königswinter-Thomasberg

01

Was sind Faszien?

Faszien umhüllen und stützen als

Netzwerk alle Muskeln, Muskelfaserbündel, einzelne Muskelfasern

und Organe. Sie verbinden sich darüber hinaus mit weiteren Strukturen

wie Sehnen, Bändern und Gelenkkapseln. Sie schützen die Muskeln vor Verletzungen, unterstützen den Körper bei der Fortbewegung, enthalten Lymphflüssigkeit und viele Nervenenden. Sie nehmen Schmerzen wahr und schicken Informationen über Bewegungen und Organfunktionen ans Gehirn. Sind die Faszien gesund, liegen sie in geordneter, entspannter Struktur, halten unseren Körper innerlich zusammen und übertragen die Kraft der Muskeln. 


02

Warum Faszien Training? 

Durch Bewegungsmangel, einseitige Beanspruchung oder Fehlhaltung kann dieses Gewebe regelrecht verkleben. Wie ein Spinnennetz hängen die Faszien aneinander und verhärten auch benachbarte Gewebe und Muskeln. Die Folgen sind Schmerzen und Unbeweglichkeit. Besonders schmerzhaft ist es, wenn sich Faszien versteifen und verdicken und so die Nerven einengen. Überbelastung, Verletzungen und Ruhigstellung können zu einer unstrukturierten Verflechtung der Faszien und somit zu den Verdickungen und Verhärtungen führen. Auch chemische Reize durch Botenstoffe des Gehirns können das Gewebe verhärten. Somit kann beispielweise Stress und Schlafmangel eine große Rolle spielen.

03

Mitbringen?

Matte, großes Handtuch, bequeme Kleidung, dicke Socken, Getränk. Die Faszien-Geräte werden gestellt.

Wir beachten die Corona Hygienevorschriften.

04

Anmeldung?

Die Anmeldung erfolgt durch die Übersendung des ausgefüllten Anmeldeformulars per Email an die Trainerin und durch Überweisung der Workshop-Gebühren von € 30 auf das angegebene Konto. Wir versenden eine Anmeldebestätigung vor Workshop-Beginn.